Neue Modellausführungen für den Volvo EX90

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  • Volvo EX90 nun auch als Fünf- und Sechssitzer erhältlich

  • Einführung der Ausstattungsviariante Core mit Single Motor Version und Hinterradantrieb 

  • Einstiegspreis ab EUR 83.900

Nachdem die Kundenauslieferungen des neuen Volvo EX90 zu Jahresbeginn gestartet haben, wird das Angebot des vollelektrischen Premium-SUV um neue Modellausführungen erweitert. Neben der Einführung einer Single Motor Version mit Hinterradantrieb (RWD) werden auch die Ausstattungslinie Core sowie Varianten mit fünf und sechs Sitzen lanciert. Der Einstiegspreis des neuen Volvo EX90 liegt damit bei EUR 83.900 (UVP inkl. 20 Prozent MwSt.).

Mit dem vollelektrischen Volvo EX90 startet Volvo in eine neue Ära. Basierend auf einer neuen Technik- und Fahrzeugplattform, setzt der Premium-SUV neue Maßstäbe – und das nicht nur bei Antrieb, Software und Sicherheit. Als Teil der nun lancierten Erweiterung im Produktangebot wird unter anderem eine neue Einstiegsvariante des Volvo EX90 mit Hinterradantrieb (RWD) eingeführt, wodurch nach Abzug der aktuellen Businesskonditionen ein Transaktionspreis von unter EUR 80.000 (brutto) erzielt werden kann – ein äußerst kompetitives Angebot im stark wachsenden vollelektrischen SUV Segment der oberen Mittelklasse (plus 42,4 Prozent 2024 versus 2023).

„Mit der Einführung der neuen Modellausführungen des Volvo EX90 erweitern wir unser Angebot, um den Bedürfnissen unserer Kunden noch besser gerecht zu werden“, sagt Melisa Seleskovic, Managing Director von Volvo Car Austria.

Auch mit der neuen Ausstattungslinie Core verfügt der Volvo EX90 noch immer über die modelltypischen Eigenschaften, wie die Safe-Space-Technologie mit Lidar, die Insassenerkennung, der Door Opening Alert und das Driver Understanding System. Je nach individuellem Platzbedürfnis kann zwischen einer Variante mit fünf, sechs oder sieben Sitzen im Fahrzeug gewählt werden. Auch in puncto Reichweite gibt es keine Einbußen: Der Volvo EX90 fährt bereits ab der Ausstattungslinie Core 580 Kilometer rein elektrisch (nach WLTP).

Ein neues Kapitel für den Volvo EX90

Mit den neuen Modellausführungen des Volvo EX90 ist der Premium-SUV bereits ab EUR 83.900 (UVP inkl. 20 Prozent MwSt.) erhältlich. Volvo arbeitet kontinuierlich daran, seinen Kunden hochwertige Fahrzeuge mit innovativen Technologien und nachhaltigen Materialien zu bieten. So kommt zum Beispiel im Volvo EX90 das von Volvo selbst entwickelte Material Nordico zum Einsatz, das aus Vinyl, recycelten PET-Flaschen und biologisch angebautem Material aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern Skandinaviens besteht und im Vergleich zu Leder bis zu 40 Prozent leichter ist sowie einen um rund 70 Prozent kleineren CO2-Fußabdruck aufweist. Die Erweiterung des Volvo EX90 Angebots beinhaltet auch die Option belüfteter Nordico-Sitze und unterstreicht das Engagement von Volvo für Diversität im Produktportfolio und Kundenzufriedenheit. 

„Unsere Kunden sollen die Möglichkeit haben, den Volvo EX90 nach ihren individuellen Vorlieben und Anforderungen zu konfigurieren. Durch die Wahl zwischen dem hinterradangetriebenen Single Motor und den AWD Versionen Twin Motor und Twin Motor Performance, den drei Ausstattungslinien Core, Plus und Ultra und der Option zwischen einem Fünf-, Sechs- und Siebensitzer zu entscheiden, bieten wir unseren Kunden noch mehr Flexibilität bei ihrer Fahrzeugauswahl“, so Seleskovic weiter.

Nachhaltigkeit 

Volvo treibt die Elektrifizierung so konsequent wie kein anderer Premium-Automobilhersteller voran. Mit vier bereits auf dem Markt befindlichen vollelektrischen Fahrzeugen und mit einer Reihe von weiteren BEV-Modellen in der Entwicklung ist die vollständige Elektrifizierung ein wichtiger Pfeiler der Produktstrategie von Volvo Cars. Langfristiges Ziel des Unternehmens ist es, ein reines Elektroautounternehmen zu werden und bis 2040 ein vollkommen CO2 neutrales Unternehmen zu sein. Schon 2025 sollen 50 bis 60 Prozent des gesamten Fahrzeugabsatzes von Volvo auf reine Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride entfallen. 2030 sollen Elektroautos und Plug-in-Hybride dann 90 bis 100 Prozent des globalen Fahrzeugabsatzes des schwedischen Premium-Automobilherstellers ausmachen. Die verbleibenden bis zu zehn Prozent entfallen bei Bedarf auf eine begrenzte Anzahl von Mild-Hybrid Modellen.