Neuer Volvo EX30: Kleiner SUV mit grossem Potenzial

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  • Kompakter Elektro-SUV auf dem Weg zu einem der meistverkauften Volvo Modelle 

  • Attraktiver Einstiegspreis und niedrige Gesamtbetriebskosten 

  • Flexible Erwerbs- und Besitzmöglichkeiten online und stationär

Kleines Fahrzeug, grosse Wirkung: Der neue Volvo EX30 nimmt eine entscheidende Rolle im Modellportfolio des schwedischen Premium-Automobilherstellers ein. Als jüngstes Familienmitglied in einem der am schnellsten wachsenden Fahrzeugsegmente wird sich der kleine SUV in den kommenden Jahren zu einem der meistverkauften Volvo Modelle entwickeln – und so zum Wachstum des Unternehmens beitragen.

Die strategische Transformation des schwedischen Premium-Automobilherstellers schreitet sukzessive voran. Bereits Mitte des Jahrzehnts wird die Hälfte des weltweiten Volvo Absatzes auf vollelektrische Fahrzeuge entfallen, dabei wird eine operative Gewinnmarge von acht bis zehn Prozent angestrebt. Ab 2030 werden ausschliesslich reine Elektroautos verkauft.

Mit dem Volvo EX30 reagiert das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach kleineren, vollelektrischen Fahrzeugen. Der kleine SUV kombiniert die kompakten Abmessungen, mit denen sich der Alltag in Städten problemlos meistern lässt, mit dem gewohnten Komfort und den fortschrittlichen Technologien eines Volvo Modells. Die markentypisch umfassende Sicherheitsausstattung ist perfekt auf das urbane Umfeld abgestimmt: Eine spezielle Ausstiegswarnung nimmt die sogenannten «Dooring»-Unfälle ins Visier, damit Passantinnen und Passanten und Zweiradfahrende nicht mit sich plötzlich öffnenden Fahrzeugtüren kollidieren.

Mit einem Einstiegspreis von 36.950 EUR startet der ab sofort in Österreich und anderen Märkten bestellbare Volvo EX30 auf einem ähnlichen Preisniveau wie vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Dabei glänzt das Elektroauto aber mit niedrigeren Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership – TCO): Wie eine erste Analyse in Deutschland und Frankreich zeigt, weist der kleine Premium-SUV nicht nur niedrigere TCO als jeder andere vollelektrische Volvo auf, sondern auch als viele Mitbewerber im gleichen Segment.

«Wir wissen, dass der Preis und die Betriebskosten immer noch eine der grössten Herausforderungen sind, wenn Menschen über den Umstieg auf ein Elektroauto nachdenken», erklärt Jim Rowan, Präsident und CEO von Volvo Cars. «Mit dem Volvo EX30 wollen wir Premium-Elektromobilität einem viel breiteren Publikum zugänglich machen und so den für Industrie und Gesellschaft notwendigen Übergang zur vollständigen Elektrifizierung vorantreiben und beschleunigen.»

Maximale Flexibilität

Mit seiner praktischen Grösse, seiner fortschrittlichen Technologie und den verschiedenen Ausstattungs- und Antriebsoptionen spricht der Volvo EX30 ein breites Kundenspektrum mit unterschiedlichen Vorlieben, Bedürfnissen und Lebensgewohnheiten an. Die gleiche Flexibilität und Bequemlichkeit spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Erwerbs- und Besitzmöglichkeiten wider: Der kleine SUV lässt sich kaufen, leasen und und in einigen Ländern auch abonnieren (in Österreich ist das Care by Volvo Abo noch nicht erhältlich).

Der Online-Vertrieb zeigt das Bestreben des schwedischen Premium-Automobilherstellers, das bestmögliche Kundenerlebnis zu schaffen und Online- und Offline-Kanäle nahtlos miteinander zu verbinden. Ob beim Besuch eines lokalen Volvo Partners oder eines Volvo Studios, ob online über die Webseite oder die Volvo Cars App: Überall profitieren Kundinnen und Kunden vom markentypischen Ambiente.

Neben Grossbritannien, das in diesem Jahr als erster Markt auf ein vollständig integriertes Omnichannel-Modell umstellt, wird der Volvo EX30 auch in anderen ausgewählten Märkten online erhältlich sein.

Hinweise:

  • Berechnung der Gesamtbetriebskosten auf der Grundlage von Daten Dritter, basierend auf dem Volvo EX30 Single Motor im Trim-Level Core bei einer Laufzeit von 36 Monaten und 60’000 Kilometern Gesamtlaufleistung im deutschen und französischen Markt.