Volvo unterzeichnet Multi-Milliarden-Dollar-Abkommen mit CATL und LG Chem für Batterielieferung

Druckversion
  • Lithium-Ionen-Batterien für Fahrzeuge von Volvo und Polestar

  • Für Modelle auf CMA-Plattform und der künftigen SPA2-Plattform

  • Meilenstein bei der Umsetzung der Volvo Elektrifizierungsstrategie

Wien. Die Volvo Car Group hat eine langfristige Vereinbarung mit den führenden Batterieherstellern CATL und LG Chem über die Lieferung von Lithium-Ionen-Batterien für die nächste Generation von Volvo sowie Polestar Modellen getroffen. Die Vereinbarung erstreckt sich über das kommende Jahrzehnt und hat ein Volumen von mehreren Milliarden US-Dollar. Sie deckt die Lieferung von Batteriemodulen für alle Modelle auf der kommenden Fahrzeug-Architektur SPA2 sowie der aktuellen modularen Plattform CMA ab und ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der zukunftsorientierten Elektrifizierungsstrategie von Volvo.

2017 hat Volvo angekündigt, dass alle neuen Volvo Modelle ab 2019 elektrifiziert werden. Dieses in der Automobilindustrie wegweisende Bekenntnis hat das Unternehmen zusätzlich mit der Ankündigung unterstrichen, dass bis zum Jahr 2025 die Hälfte des weltweiten Fahrzeugabsatzes des Unternehmens reine Elektrofahrzeuge sein sollen.

„Die Zukunft von Volvo ist elektrisch und wir sind fest entschlossen, die Zeiten der Verbrennungsmotoren hinter uns zu lassen“, sagte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Die Vereinbarungen mit CATL und LG Chem zeigen, wie wir unsere ambitionierten Elektrifizierungsziele erreichen werden.“

CATL aus China und LG Chem aus Südkorea liefern seit langem erfolgreich Lithium-Ionen-Batterien an die Automobilindustrie weltweit. Sie erfüllen die strengen Auswahlkriterien von Volvo in Bezug auf Technikführerschaft, verantwortungsvolle Lieferketten und wettbewerbsfähige Kostenmodelle. In China wird die Batterielieferung von der Größe der Geely Gruppe profitieren.

„Mit dieser Vereinbarung sichern wir die Lieferung von Batterien für das kommende Jahrzehnt“, sagte Martina Buchhauser, Senior Vice President für Beschaffung bei Volvo Cars. „Damit haben wir künftig zwei Lieferanten in allen Regionen weltweit und gewährleisten Flexibilität in unserer Lieferkette.“

Im belgischen Volvo Werk in Gent wird bis Ende des Jahres die erste Batteriemontage-Linie des Unternehmens fertiggestellt. Der erste vollelektrische Volvo, der in Gent produziert wird, ist der Volvo XC40. Schon jetzt werden dort Plug-in-Varianten des preisgekrönten Premium-SUV gebaut. Der Kompakt-SUV basiert ebenso wie der vollelektrische Polestar 2 und verschiedene Modelle der Volvo Schwestermodelle Lynk & Co auf der kompakten Modular-Architektur CMA. Alle drei Modelle werden ab diesem Jahr auf der gleichen Produktionslinie in einem von Volvo betriebenen Werk in Luqiao (China) hergestellt.

Bei SPA2 handelt es sich um die nächste Generation der von Volvo entwickelten skalierbaren Produkt-Architektur (SPA). Sie wird Anfang des kommenden Jahrzehnts eingeführt. SPA gehört zu den fortschrittlichsten Fahrzeugplattformen der Automobilindustrie und dient aktuell als Basis für die Volvo 90er und 60er Familie. Erstes Modell auf der neuen SPA2-Plattform ist die nächste Generation des Volvo XC90.

Kürzlich hat Volvo eine Reihe weiterentwickelter und neuer elektrifizierter Antriebsoptionen vorgestellt, die künftig in der gesamten Modellpalette eingeführt werden. Die bestehenden Plug-in-Hybridantriebe T8 und T6 Twin Engine wurden verbessert. Damit sind nun in allen Volvo Modellen Plug-in-Hybridoptionen verfügbar. 

Hinweis:

CATL und LG Chem wurden in dieser Pressemitteilung in alphabetischer Reihenfolge genannt.