Bestens vernetzt, intuitiv bedienbar: Google Infotainment-System in weiteren Volvo Modellreihen

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  • Volvo XC60 und größere Kombis und Limousinen erhalten Android-basiertes System

  • Google Services mit unbegrenztem Datenvolumen für vier Jahre

  • Sensorbasierte Fahrerassistenzsysteme erhöhen Sicherheitsniveau

Volvo Cars startet sicher und bestens vernetzt ins neue Modelljahr: Das erstmals mit dem vollelektrischen Volvo XC40 Recharge Pure Electric eingeführte Infotainment-System auf Android-Basis kommt künftig auch in den größeren Baureihen der schwedischen Premium-Automobilmarke zum Einsatz. Mit dem Modelljahr 2022, das ab Mai 2021 produziert wird, können zunächst Fahrer des Volvo XC60 und der großen Limousinen und Kombis der 90er Familie die zahlreichen Google-Dienste im Fahrzeug nutzen – unbegrenztes Datenvolumen für die ersten vier Jahre sichert dabei höchste Konnektivität.

Als erstes Unternehmen überhaupt hat die Volvo Car Group gemeinsam mit Google ein Infotainment-System auf Android-Basis entwickelt. Es definiert Infotainment und Konnektivität gänzlich neu. Verpackt in die vom Smartphone bekannte Benutzeroberfläche, werden verschiedene Google-Apps und -Dienste vollumfänglich ins Fahrzeug integriert. Nachdem das Elektroauto Volvo XC40 Recharge Pure Electric als erster Volvo mit der neuen Infotainment-Generation vorfuhr, folgen nun die ersten größeren Modelle, die auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) aufbauen: der Volvo XC60, der Volvo S90, der Volvo V90 und dessen Allroad-Pendant Volvo V90 Cross Country.

Damit Kunden in den Genuss aller Funktionen kommen, gibt es zum Neuwagen serienmäßig oder optional ein digitales Service-Paket hinzu. Das digitale Service-Paket gewährt nicht nur Zugang zu Google Maps, Google Assistant und dem Google Play Store, sondern umfasst auch ein unbegrenztes Datenvolumen für die ersten vier Jahre nach Neuzulassung. Auch die Kombination mit Volvo on Call sowie ein induktives Smartphone-Ladesystem nach Qi-Standard sind inbegriffen*.

Die Google-Dienste im Detail

Mit Google Assistant lassen sich per Stimm- und Sprachbefehl unter anderem die Temperatur regeln, Navigationsziele festlegen, Musik und Podcasts abspielen sowie Nachrichten senden. Die Hände können dabei am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben – sicherer geht es nicht. 

Google Maps übernimmt derweil die Navigation und garantiert mit tagesaktuellem Kartenmaterial sowie Echtzeit-Verkehrsinformationen eine sichere und zügige Fahrt. Wer in einem an der Steckdose aufladbaren Volvo Recharge Modell mit Plug-in-Hybridantrieb unterwegs ist, bekommt außerdem Ladestationen entlang der Fahrtroute angezeigt.

Über den Google Play Store erhalten Kunden darüber hinaus Zugriff auf zahlreiche weitere, ebenfalls für den automobilen Einsatz optimierte Apps – beispielsweise zur Musikwiedergabe oder für Nachrichten.

Verbesserte Sicherheit dank ADAS-Plattform

Neben dem Infotainment-System auf Android-Basis übernehmen der Volvo XC60 und die drei 90er Modelle auch die sensorbasierte Sicherheitsplattform Advanced Driver Assistance System (ADAS): Die bereits beim Volvo XC40 Recharge Pure Electric eingesetzte Technik kombiniert verschiedene Radar-, Kamera- und Ultraschallsensoren. Sie bilden die Basis für weitere Fahrer-Assistenten und knüpfen so ein noch engmaschigeres Sicherheitsnetz.

Online-Vertrieb der Elektroautos

Volvo Cars hat erst letzte Woche bekanntgegeben, dass das Unternehmen bis zum Jahr 2030 zum reinen Elektroautohersteller werden will. Im Rahmen dieser Strategie werden alle Elektroautos ausschließlich online zum Komplettpaket angeboten. Das Unternehmen investiert hierfür stark in seine Online-Vertriebskanäle und konzentriert sich darauf, Premium-Elektroautos auf bequeme und einfache Weise anzubieten.

Der vollelektrische Volvo XC40 Recharge Pure Electric und der neue, ab Herbst folgende Volvo C40 Recharge werden über den Flaggschiff-Onlineshop des Unternehmens (in Österreich via volvocars.at), erhältlich sein. Dieser wird neu gestaltet, um den Kunden einen vereinfachten Kaufprozess, transparente Preise und eine große Auswahl an vorkonfigurierten Elektroautos zu bieten, die die Lieferzeiten verkürzen sollen.

* Funktionen und Dienstleistungen des digitalen Service-Pakets variieren je nach Marktregion.