Volvo Cars wird Partner der Innovationsplattform „Plug and Play“

Druckversion
  • Vernetzung vielversprechender Start-ups mit größeren Unternehmen

  • Eigenes Innovationszentrum im Herzen der Volvo Heimat Göteborg eröffnet

  • Beteiligung über den hauseigenen Volvo Cars Tech Fund

Auf dem Weg in eine nachhaltigere Mobilität sind Volvo Cars und die globale Innovationsplattform „Plug and Play“ jetzt eine Partnerschaft eingegangen. Als erstes konkretes Ergebnis wurde ein Innovationshub in der Volvo Heimatstadt Göteborg eröffnet, der jährlich mehr als 500 Start-ups ansprechen soll. Der schwedische Premium-Automobilhersteller unterstützt das Zentrum als Gründungspartner, weitere Partner sollen im Laufe der Zeit folgen.

„Plug and Play“ unterstützt große und umsatzstarke Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, sich mit einer Reihe strategisch ausgewählter Start-ups zu vernetzen. An über 50 Standorten weltweit betreut das Unternehmen ein Ökosystem von mehr als 50.000 Start-ups und 500 Partnern. Zu den Mitgliedern gehören namhafte Firmen wie Dropbox, Paypal, Trulioo und Rappi.

Das Zusammenbringen solcher Unternehmen passt zum Wandel in der sich schnell verändernden Automobilindustrie. Volvo will in diesem Bereich eine Führungsrolle einnehmen und ab 2030 ausschließlich vollelektrische Fahrzeuge anbieten, die zunehmend online verkauft werden, sicherer als jemals zuvor sind und über moderne Core Computer mit selbst entwickelter Software und regelmäßigen Over-the-Air-Updates verfügen.

„Um den Wandel zu bewältigen, den wir zur Verwirklichung unserer ehrgeizigen Ziele brauchen, müssen wir ständig die Grenzen der Technologie verschieben“, sagt Javier Varela, Chief Operating Officer (COO) und stellvertretender CEO von Volvo Cars. „Wir müssen mit den Besten zusammenarbeiten, um erfolgreich zu sein. Die Partnerschaft mit ‚Plug and Play‘ bringt uns unserer angestrebten Position sicherlich näher.“

Lebendiges Netzwerk von Start-ups

Durch die Partnerschaft mit „Plug and Play“ erhält Volvo Cars Zugang zu einem vielfältigen Netzwerk von Start-ups aus der ganzen Welt. Die effizientere und strukturiertere Zusammenarbeit mit diesen Firmen fördert nicht nur die fortlaufende Transformation des schwedischen Premium-Automobilherstellers selbst, sondern optimiert auch die Kooperation mit weiteren Partnern entlang der Wertschöpfungskette.

Die Beteiligung erfolgt über den hauseigenen Volvo Cars Tech Fund: Der Risikokapital-Arm des schwedischen Premium-Automobilherstellers investiert regelmäßig in vielversprechende Start-ups, die den Wandel in der globalen Mobilitätsbranche vorantreiben und die technische Entwicklung prägen werden. Die strategische Investition in das Tech-Unternehmen Luminar hat beispielsweise zur Einführung der Lidar-Technik im Ende des vergangenen Jahres vorgestellten neuen Volvo EX90 geführt.

Neuer Hub in Göteborg

Die im Stadtteil Lindholmen in Göteborg neu eröffnete Innovationsplattform wird sich auf Nachhaltigkeit und digitale Mobilität konzentrieren. Schwedische Unternehmen erhalten vor Ort die Möglichkeit, mit Start-ups in Kontakt zu treten, die genau die Art von Spitzentechnik mit hohem Potenzial entwickeln, die zur Lösung der Herausforderungen von morgen benötigt wird.

Die Partnerschaft mit „Plug and Play“ gibt Volvo Cars nicht nur einen Ausblick auf die neuesten Techniktrends, sondern auch Zugang zu einem Netzwerk von Branchenführern und hochrangigen Führungskräften, die sich über bewährte Verfahren und Erfahrungen austauschen.

„Wir freuen uns sehr, mit Volvo Cars zusammenzuarbeiten und die Türen zu dieser neuen Innovationsplattform in Göteborg zu öffnen“, sagt Saeed Amidi, Gründer und CEO des „Plug and Play“-Tech-Center. „Der Standort liegt direkt im Zentrum des Geschehens und ist buchstäblich vollgepackt mit technikaffinen Unternehmen und automobilem Erbe. Wir sind zuversichtlich, dass er sich zu einem Innovationszentrum für Start-ups und Unternehmen entwickeln wird.“