Neues Volvo Designstudio in Schanghai eröffnet
-
Komplette Abdeckung des Designprozesses – vom Konzept bis zur Produktion
-
VR-Erprobung ergänzt klassische Methoden maßstabsgetreuer Modellierung
-
Verstärkte Präsenz in China als Teil des globalen Designnetzwerks
Volvo Cars hat in Schanghai ein neues hochmodernes Designstudio eröffnet. Als Ergänzung zu den bestehenden Zentren in Göteborg (Schweden) und Camarillo (USA) erweitert es die globale Präsenz des schwedischen Premium-Automobilherstellers. Inmitten einer der kreativsten Städte Asiens entsteht eines der umfassendsten Designstudios für globale Automarken auf dem Kontinent, das den kompletten Prozess abbildet – vom Konzept bis zur Produktion.
Vor Ort ist unter anderem die Herstellung maßstabsgetreuer Modelle für Interieur, Exterieur, Farbe und Material sowie das UX-Design möglich. Zusätzlich zu den Fräsmaschinen, 3D-Druckern und voll ausgestatteten Werkstätten, mit denen präzise Modelle effizienter als je zuvor hergestellt werden können, haben die Designer in Schanghai auch Zugang zu VR-Umgebungen, in denen sie Entwürfe in der virtuellen Welt erkunden können.
„Unser Designteam in Schanghai ist ein wichtiger und integrierter Teil unseres globalen Netzwerks“, sagt Jeremy Offer, globaler Designchef von Volvo Cars. „Die neuen Räumlichkeiten und state-of-the-art Technik tragen dazu bei, die Zusammenarbeit zwischen unseren drei Designstudios zu stärken und das skandinavische Volvo Design auf die nächste Stufe zu heben.“
Mit der Eröffnung des Designstudios in Schanghai verstärkt der schwedische Premium-Automobilhersteller seine strategischen Investitionen in China, wo das Unternehmen bereits ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Schanghai sowie Werke in Chengdu, Daqing und Taizhou betreibt.
Skandinavisches Erbe und asiatische Einflüsse
Das neue Designstudio ist ein Raum, der Innovationen fördern und zu kreativen Ideen inspirieren soll. Mit großen, raumhohen Fenstern, geschwungenen Treppen und hohen Decken bietet das zweistöckige Gebäude einen stilvollen Arbeitsbereich mit viel Freiraum. Auf 5.500 Quadratmetern finden mehr als 100 Designer und kreative Ingenieure ausreichend Platz. Die Arbeitsbereiche sind clean und einfach gehalten, um genau die Art von Inspiration zu wecken, mit denen sich die Grenzen des Autodesigns erweitern lassen.
Den hellen Innenraum kennzeichnen viele durchdachte Details und sorgfältig ausgewählte Materialien, die die hohen Standards von Volvo Cars erfüllen. Im Mittelpunkt steht die 1.000 Quadratmeter große Ausstellungshalle, die über optimale Beleuchtung und einen Aussichtsgarten verfügt. Die Architektur kombiniert das skandinavische Designerbe mit ostasiatischen Einflüssen.
Lokale Kompetenz, globale Präsenz
Das bereits 2010 gegründete Designteam in Schanghai besteht aus zahlreichen Talenten mit großem Fachwissen und unterschiedlichem Hintergrund, die ein unverzichtbarer Teil der globalen Designfamilie geworden sind.
Eines der ersten Projekte, an dem die kreativen Köpfe federführend beteiligt waren, ist der Volvo EX90 Excellence. Die im vergangenen Monat vorgestellte limitierte Top-Variante des vollelektrischen SUV Volvo EX90 hebt das Premium-Erlebnis auf die nächste Stufe. Als sicherster Viersitzer, den Volvo Cars je gebaut hat, garantiert die Edition erstklassiges und komfortables Reisen.
„Der Volvo EX90 Excellence ist ein fantastisches Beispiel für die schnell wachsenden Fähigkeiten und Kompetenzen unseres Designteams in Schanghai“, so Sophie Li, Volvo Designchefin für die Region Asien-Pazifik. „Mit dem Ziel, unseren Kundinnen und Kunden im asiatisch-pazifischen Raum hochwertiges skandinavisches Design näherzubringen, lässt sich unser Team sowohl von der skandinavischen Natur als auch von der asiatischen Kunst inspirieren. Damit stellen wir sicher, dass unsere Produkte den Kundinnen und Kunden in diesen Märkten gefallen.“