Volvo mit weltweitem Absatzrekord im Jahr 2024
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Steigerung von acht Prozent auf 763.389 Einheiten
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Fast jedes zweite verkaufte Volvo Fahrzeug elektrifiziert
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Volvo XC60 bleibt Bestseller vor übrigen SUV-Modellen
Volvo Cars eilt zum nächsten Rekord: Mit weltweit 763.389 verkauften Fahrzeugen hat der schwedische Premium-Automobilhersteller im vergangenen Jahr ein neues Allzeithoch erzielt. Gegenüber 2023 stieg der Absatz um acht Prozent. Wachstumstreiber waren die elektrifizierten, an der Steckdose aufladbaren Modelle, auf die mit 46 Prozent fast die Hälfte des Gesamtabsatzes entfällt.
Insbesondere die reinen Elektroautos haben im vergangenen Jahr kräftig zugelegt: 2024 verkaufte Volvo Cars insgesamt 175.194 vollelektrische Fahrzeuge, was einem Anstieg von 54 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ihr Anteil am Gesamtabsatz ist dadurch von 16 auf 23 Prozent gestiegen. Bei den Plug-in-Hybridfahrzeugen verzeichnete das Unternehmen Zuwächse von 16 Prozent auf 177.593 Einheiten.
Das beliebteste Modell war einmal mehr der Volvo XC60 mit 230.853 Einheiten (2023: 228.646). Auf dem zweiten Platz folgen der kompakte Volvo XC40 und sein vollelektrisches Pendant Volvo EX40 mit 173.890 Neuzulassungen (2023: 200.670) vor dem Volvo XC90, der sich im vergangenen Jahr insgesamt 108.621 Mal (2023: 107.549) verkauft hat.
Europa bleibt Kernmarkt
Europa bleibt der wichtigste Absatzmarkt für Volvo Cars: In seiner Heimatregion konnte der schwedische Premium-Automobilhersteller insgesamt 369.685 Fahrzeuge verkaufen, was eine Zunahme von 25 Prozent gegenüber 2023 bedeutet. 65 Prozent der abgesetzten Volvo Fahrzeuge verfügen dabei über einen Plug-in-Hybridantrieb oder einen Elektroantrieb. Der österreichische Markt hat entscheidenden Anteil am Wachstumskurs: Mit einer Zulassungssteigerung von 40 Prozent auf exakt 4.609 Einheiten verzeichnete die schwedische Premium-Automobilmarke hier ebenfalls einen Rekord.
In den USA steht dagegen ein leichter Rückgang von drei Prozent auf 125.243 Einheiten. Der Absatz der elektrifizierten Modelle kletterte jedoch um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr, sodass die Volvo Modelle mit Stecker inzwischen 34 Prozent des Gesamtabsatzes ausmachen. Auch in China registrierte das Unternehmen 2024 rückläufige Zahlen: 156.370 Fahrzeuge entsprechen einem Minus von acht Prozent, während der Absatz elektrifizierter Modelle im gleichen Zeitraum um drei Prozent zugelegt hat.
Weltweiter Absatz nach Regionen:
Dezember |
Dezember |
Jan-Dez |
Jan-Dez |
|||
2024 |
2023 |
Veränderung |
2024 |
2023 |
Veränderung |
|
Europa |
33 488 |
34 726 |
-4% |
369 685 |
294 794 |
25% |
Elektrifiziert |
21 390 |
18 933 |
13% |
240 425 |
172 575 |
39% |
- vollelektrisch |
9 587 |
8 920 |
7% |
133 070 |
75 476 |
76% |
- Plug-in Hybrid |
11 803 |
10 013 |
18% |
107 355 |
97 099 |
11% |
Mild-Hybrid/ICE |
12 098 |
15 793 |
-23% |
129 260 |
122 219 |
6% |
China |
15 908 |
15 944 |
0% |
156 370 |
170 091 |
-8% |
Elektrifiziert |
2 501 |
1 715 |
46% |
15 766 |
15 356 |
3% |
- vollelektrisch |
729 |
249 |
193% |
4 349 |
3 281 |
33% |
- Plug-in Hybrid |
1 772 |
1 466 |
21% |
11 417 |
12 075 |
-5% |
Mild-Hybrid/ICE |
13 407 |
14 229 |
-6% |
140 604 |
154 735 |
-9% |
USA |
14 077 |
13 609 |
3% |
125 243 |
128 701 |
-3% |
Elektrifiziert |
4 772 |
3 232 |
48% |
42 902 |
35 657 |
20% |
- vollelektrisch |
789 |
686 |
15% |
5 608 |
13 609 |
-59% |
- Plug-in Hybrid |
3 983 |
2 546 |
56% |
37 294 |
22 048 |
69% |
Mild-Hybrid/ICE |
9 305 |
10 377 |
-10% |
82 341 |
93 044 |
-12% |
Sonstige |
10 331 |
11 736 |
-12% |
112 091 |
115 130 |
-3% |
Elektrifiziert |
5 372 |
4 581 |
17% |
53 694 |
42 392 |
27% |
- vollelektrisch |
3 025 |
2 415 |
25% |
32 167 |
21 053 |
53% |
- Plug-in Hybrid |
2 347 |
2 166 |
8% |
21 527 |
21 339 |
1% |
Mild-Hybrid/ICE |
4 959 |
7 155 |
-31% |
58 397 |
72 738 |
-20% |
Gesamt |
73 804 |
76 015 |
-3% |
763 389 |
708 716 |
8% |
Elektrifiziert |
34 035 |
28 461 |
20% |
352 787 |
265 980 |
33% |
- vollelektrisch |
14 130 |
12 270 |
15% |
175 194 |
113 419 |
54% |
- Plug-in Hybrid |
19 905 |
16 191 |
23% |
177 593 |
152 561 |
16% |
Mild-Hybrid/ICE |
39 769 |
47 554 |
-16% |
410 602 |
442 736 |
-7% |
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Volvo Cars in 2023
For the full year 2023, Volvo Car Group recorded a record-breaking core operating profit of SEK 25.6 billion. Revenue in 2023 amounted to an all-time high of SEK 399.3 billion, while global sales reached a record 708,716 cars.
About Volvo Car Group
Volvo Cars was founded in 1927. Today, it is one of the most well-known and respected car brands in the world with sales to customers in more than 100 countries. Volvo Cars is listed on the Nasdaq Stockholm exchange, where it is traded under the ticker “VOLCAR B”.
"For life. To give people the freedom to move in a personal, sustainable and safe way." This purpose is reflected in Volvo Cars' ambition to become a fully electric car maker and in its commitment to an ongoing reduction of its carbon footprint, with the ambition to achieve net-zero greenhouse gas emissions by 2040.
As of December 2023, Volvo Cars employed approximately 43,400 full-time employees. Volvo Cars' head office, product development, marketing and administration functions are mainly located in Gothenburg, Sweden. Volvo Cars' production plants are located in Gothenburg, Ghent (Belgium), South Carolina (US), Chengdu, Daqing and Taizhou (China). The company also has R&D and design centres in Gothenburg and Shanghai (China).
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Volvo Cars Media Relations
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