Online-Weltpremiere für den neuen Polestar 2

Druckversion
  • Erstes Volumenmodell der schwedischen Performance-Marke  

  • Vollelektrischer Antrieb mit 300 kW (408 PS) und 500 km Reichweite

  • Produktion startet Anfang des Jahres 2020

Wien. Polestar, die elektrische Performance-Marke, enthüllt im Rahmen einer weltweit live gestreamten Online-Weltpremiere ihr zweites Modell: Der neue Polestar 2 ist ein rein elektrisch angetriebenes Kompaktmodell, das ein breiteres progressives Publikum für elektrische Hochleistungsfahrzeuge begeistern soll. Es bringt avantgardistisches Design und ein einzigartiges Kundenerlebnis in das Premium-Kompaktsegment rein elektrisch angetriebener Automobile und tritt gegen das Model 3 von Tesla an. Die Preise beginnen bei 39.900 Euro; für die in den ersten zwölf Monaten verfügbare Launch Edition ist ein Orientierungspreis von 59.900 Euro angesetzt1.

Der neue Polestar 2 ist ein fünftüriges Premium-Fließheckmodell auf Basis der kompakten Modular-Architektur (CMA) von Volvo und verfügt über zwei Elektromotoren sowie eine 78-kWh-Batterie2, die eine Reichweite von bis zu 500 km pro Ladung3 (WLTP) ermöglicht. Das aus 27 Modulen bestehende Batteriepaket ist im Unterboden des Fahrzeugs untergebracht und trägt zur Steifigkeit des Chassis und zum hohen Geräusch- und Vibrationskomfort des Fahrzeugs bei; im Vergleich zu einem konventionellen Chassis konnten die Fahrbahngeräusche um bis zu 3,7 dB verringert werden.

„Der Polestar 2 ist unser erstes vollelektrisches Fahrzeug und unser erstes Volumenmodell“, erklärt Thomas Ingenlath, Chief Executive Officer von Polestar. „Das Modell wurde mit großer Leidenschaft und Hingabe entworfen und entwickelt. Als elektrische Performance-Marke gehen wir mit der anstehenden Einführung eines ganzen Portfolios von Elektrofahrzeugen die Herausforderung an, die Luftqualität zu verbessern. Polestar entwickelt elektrische Performance-Fahrzeuge, die man gern besitzt und fährt.“

Die wichtige Frage nach dem Aufladen der Batterie beantwortet Polestar mit einem cleveren, komfortablen und umfassenden Ansatz. Mit einer vernetzten digitalen Lösung, die sowohl im Fahrzeug als auch auf mobilen Geräten verfügbar ist, ermöglicht Polestar mit Hilfe von strategischen Kooperationen den Nutzern einen einfachen und problemlosen Zugang zu den größten öffentlichen Ladenetzen der Welt.

Im Fokus: Fahrspaß und Leistungsfähigkeit

Fahrspaß und Performance sind zentrale Bestandteile des Polestar Fahrerlebnisses. Der elektrische Allradantrieb des Polestar 2 produziert eine Leistung von 300 kW (408 PS) und ein maximales Drehmoment von 660 Nm. Das Fahrzeug beschleunigt in unter fünf Sekunden von null auf 100 km/h. 

Die Sportlichkeit des serienmäßigen Dynamik-Fahrwerks lässt sich mit dem optionalen Performance Pack weiter erhöhen. Es umfasst Stoßdämpfer von Öhlins, Brembo-Bremsen und geschmiedete Räder im 20-Zoll-Format. Optische Akzente setzen die markentypischen goldenen Sitzgurte, Bremssättel und Ventilkappen.

Infotainment-System auf Android Basis

Als eines der ersten Fahrzeuge weltweit ist der Polestar 2 mit einem Infotainment-System auf Basis des Betriebssystems Android ausgerüstet. Damit wird eine stabile und anpassungsfähige digitale Umgebung für Apps und Fahrzeugfunktionen geschaffen. Zudem halten damit erstmals eingebettete Google Features wie Google Assistant, Google Maps mit Elektroauto-Unterstützung und Google Play Store5 Einzug in ein Fahrzeug. Weitere Bestandteile des Systems sind eine natürliche Sprachsteuerung und ein neuer, elf Zoll großer Touchscreen. Clevere Features wie vergrößerte Grafiken in der Instrumententafel zeigen dem Fahrer bereits vor dem Einsteigen den Ladestand und die Restreichweite an.

Die Nutzung des eigenen Smartphones als Fahrzeugschlüssel erlaubt Car-Sharing-Funktionen und unterstützt vernetzte Services wie das Abholen und Liefern von Waren ins Fahrzeug. Zudem erkennt der Polestar 2 den Fahrer schon, wenn er sich dem Fahrzeug nähert.

Avantgardistisches Design

„Wir haben uns entschieden, etwas Neues in das Segment zu bringen“, ergänzt Maximilian Missoni, Head of Design bei Polestar. „Unser Avantgarde-Design hat sich vom Polestar 1 hin zu einem kantigeren und mutigeren Entwurf entwickelt. Der fortschrittlich denkenden Zielgruppe des Polestar 2 wird zudem unser veganes Standard-Interieur mit progressiven Textilien gefallen.“

Zu den markanten Design-Features zählen Pixel-LED-Scheinwerfer4 und ein spezielles Begrüßungslicht, die markentypischen rahmenlosen Außenspiegel und das beleuchtete Polestar Emblem, das sich auf dem Panorama-Glasdach spiegelt.

Vorbestellungen schon möglich

Wie bei Polestar üblich ist der Polestar 2 ausschließlich online bestellbar. Der Richtpreis für die Launch Edition beträgt 59.900 Euro1; die Abonnements-Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Vorbestellungen sind unter www.polestar.com möglich. Die Produktion für die globalen Märkte beginnt im Frühjahr 2020 in China. Zu den Einführungsmärkten zählen China, die USA, Kanada, Belgien, Deutschland, die Niederlande, Norwegen, Schweden und Großbritannien. Die Ausweitung auf weitere Märkte ist in Planung. 

Nach seinem ersten Online-Auftritt feiert der Polestar 2 auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März 2019 auf Stand Nummer 5253 in Halle 5) seine Messepremiere und präsentiert sich im weiteren Jahresverlauf auf einer Roadshow in Europa, Nordamerika und China. Ein derzeit sich im Aufbau befindliches Netzwerk von Polestar Spaces bietet zudem die Möglichkeit, die Fahrzeuge kennenzulernen und Probe zu fahren.

Hinweise an die Redaktionen:

1. Preisgestaltung:

    Euro: 39.900-59.900 Euro auf Basis des deutschen Marktes und der lokalen Steuern

    US-Dollar: 63.000 USD für die Launch Edition. Abzüglich der Bundesanreize von 7.500

    USD = 55.500 USD für die Launch Edition;

    RMB: Die Preise in China werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

2. China: 72 kWh

3. 500 km Reichweite (Zielwert) nach WLTP (Europa) und NEDC (China). 275 Meilen    

    (Zielwert) nach EPA (USA).

4. Standard-LED-Scheinwerfer in den USA und Kanada (gesetzliche Einschränkungen).

5. Google, Google Maps, Google Play und andere verwandte Marken und Logos sind Marken   

    von Google LLC