Vollelektrischer Volvo XC40 und Volvo C40 Recharge rollen aufgefrischt ins neue Modelljahr
-
Facelift des Volvo XC40 Recharge Pure Electric unterstreicht eigenständigen Charakter der E-Modelle
-
Zusätzliche Version mit Frontantrieb für elegantes Crossover-Coupé
-
Transparente Ausstattungsstruktur für komplette Produktpalette
Die Volvo Modelle rollen aufgefrischt ins neue Modelljahr: Neben einer Neustrukturierung der Ausstattungsniveaus spendiert der schwedische Premium-Automobilhersteller insbesondere seinen kompakten Elektrofahrzeugen eine weitere Aufwertung. Während den vollelektrischen Volvo XC40 Recharge ein geschärftes Design ziert, erhält der bereits markant gezeichnete Volvo C40 Recharge Pure Electric eine zusätzliche Antriebsversion.
Mit einer neuen Angebotsstruktur, die ab dem Modelljahr 2023 für alle Volvo Modelle gilt, vereinfacht Volvo Cars den Konfigurationsprozess im Internet: Kunden können fortan aus mehreren Ausstattungsstufen wählen und auf Wunsch verschiedene Optionen ergänzen, die ihren persönlichen Bedürfnissen am besten entsprechen. Mit der Konzentration auf attraktive, vorselektierte Varianten erhöht die schwedische Premium-Marke die Preistransparenz und reduziert die Komplexität des Modellangebots.
„Vollelektrisches“ Gesicht für Volvo XC40 Recharge Pure Electric
Seit seiner Vorstellung stellt der Volvo XC40 eine frische, kreative und unverwechselbare Ergänzung zur Volvo Produktpalette dar. Um das innovative Design erneut zu unterstreichen, erfahren die Volvo XC40 Modelle jetzt eine umfassende Frischzellenkur: Unter anderem ziert ein neuer Stoßfänger sowie ein neues Scheinwerfer-Design die Front. Zum neuen Modelljahr unterstreicht Volvo insbesondere auch die Verwandtschaft seiner Elektrofahrzeuge. Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric rückt optisch näher an sein vollelektrisches Schwestermodell heran: Wie beim Volvo C40 Recharge Pure Electric prägt ein rahmenloser Kühlergrill das Gesicht des vollelektrischen Volvo XC40 Recharge. Während sich das Exterieur mit neuen Lackierungen und Felgen individualisieren lässt, stehen im Innenraum neue lederfreie Premium-Sitzpolster zur Verfügung.
„Auf unserem Weg zum vollelektrischen Unternehmen verändert sich auch unsere Designsprache“, sagt Volvo Design-Chef Robin Page. „Wir entwickeln die unverwechselbare Optik des vollelektrischen Volvo XC40 weiter und schaffen ein moderneres Gesicht mit einer schlankeren Front und einem noch stärker integrierten Kühlergrill.“
Zweite Antriebsversion für Volvo C40 Recharge Pure Electric
Der vollelektrische Volvo C40 Recharge, der für sein außergewöhnliches Sicherheitsniveau jüngst mit dem Top Safety Pick+ des US-amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) ausgezeichnet wurde, fährt in einer zusätzlichen Antriebsvariante vor: Als Ergänzung zur Allradversion ist fortan ein Einstiegsmodell mit einem 170 kW (231 PS) starken Elektromotor und Frontantrieb erhältlich. In Verbindung mit einer 69-kWh-Hochvoltbatterie bietet es eine Reichweite von bis zu 423 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus. An Schnellladestationen lässt sich der Akku binnen 32 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen. Der Einstiegspreis für den Volvo C40 Recharge Pure Electric liegt bei 52.650 Euro (UVP inkl. 20% USt.). Nach Abzug der staatlichen E-Förderung und des E-Mobilitätsbonusanteils durch den Fahrzeugimporteur in Summe von 5.400 EUR liegt der Preis bei 47.250 EUR.
Der Volvo C40 Recharge Single Motor Pure Electric erweitert das vollelektrische Angebot des schwedischen Premium-Automobilherstellers. Das Unternehmen will damit noch mehr Menschen zum Umstieg auf die Elektromobilität ermutigen. Ab 2030 sollen ausschließlich vollelektrisch angetriebene Modelle verkauft werden.
Hinweise:
- Beschriebene Merkmale können optional sein. Die Fahrzeugspezifikationen und das genaue Kundenangebot variieren von Land zu Land und sind ggf. (noch) nicht in allen Märkten verfügbar.
- Die Ladezeiten sind abhängig von Faktoren wie Außentemperatur, aktuelle Batterietemperatur, Ladegerät, Batteriezustand und Fahrzeugzustand.
- Reichweite gemäß dem realistischen WLTP-Fahrzyklus unter kontrollierten Bedingungen für ein neues Fahrzeug. Die reale Reichweite kann abweichen. Die Zahlen beruhen auf einem vorläufigen Ziel.