„Das Ergebnis entspricht unseren Erwartungen, jedoch nicht ausnahmslos unseren langfristigen Ambitionen. Das Umsatzwachstum und die Verkaufszahlen 2018 waren gesund, externe Faktoren wie Zölle und steigender Preiswettbewerb in verschiedenen Märkten haben die Profitabilität negativ beeinflusst“, erklärt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. „Für 2019 erwarten wir weiteres Volumenwachstum, da wir weiterhin von unserem starken Produktportfolio und gesteigerten Produktionskapazitäten profitieren. Wir müssen aber realistisch bleiben und beachten, dass die Margen weiterhin unter kontinuierlichem Druck sind.“
Das Betriebsergebnis lag im vierten Quartal 2018 bei 4,5 Milliarden SEK (430,34 Millionen Euro*), was einen Anstieg um 25 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Der Umsatz kletterte im vierten Quartal um 20 Prozent auf 73,0 Milliarden SEK (7,0 Milliarden Euro*), da die Verkaufszahlen um 7,3 Prozent auf 169.700 Fahrzeuge stiegen. Die Umsatzrendite lag in diesem Zeitraum bei 6,2 Prozent (5,9 Prozent Q4 2017).
Weitere Informationen zum Jahresergebnis von Volvo Cars finden sich hier im Finanzbericht 2018, der heute um 10 Uhr auch auf einer Pressekonferenz im Volvo Showroom in Stockholm präsentiert wurde.
* Der den aktuellen Geschäftszahlen 2018 zugrundeliegende Wechselkurs: 1 Euro = 10,4597 SEK.
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