Volvo Cars beendet 2023 mit neuem Absatzrekord
-
Weltweit mehr als 708.000 Fahrzeuge verkauft
-
Elektrifizierte Recharge Modelle als Wachstumstreiber
-
SUV bleiben meistverkaufte Fahrzeuge der Premium-Marke
Mit einem neuen Absatzrekord hat Volvo Cars das Jahr 2023 abgeschlossen: Der schwedische Premium-Automobilhersteller hat in den vergangenen zwölf Monaten weltweit 708.716 Fahrzeuge verkauft. Der satte Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist insbesondere auf die stetig wachsende Nachfrage nach den elektrifizierten Volvo Recharge Modellen und eine insgesamt stabilere Lieferkette zurückzuführen.
Immer mehr Volvo Fahrzeuge verfügen über einen alleinigen oder unterstützenden Elektromotor: Das Unternehmen hat im abgelaufenen Jahr insgesamt 113.419 vollelektrische Fahrzeuge abgesetzt, was einer Steigerung von 70 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Die Stromer machen inzwischen 16 Prozent des weltweiten Absatzes aus. Auch der Absatz der Volvo Recharge Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb ist um zehn Prozent auf 152.561 Einheiten gestiegen.
Elektrifiziertes Europa
Die stärkste Absatzregion ist einmal mehr Europa: 294.794 verkaufte Fahrzeuge bedeuten ein Plus von 19 Prozent. 59 Prozent und damit fast drei von fünf Einheiten in der Region waren Recharge Modelle mit Plug-in-Hybrid- oder reinem Elektroantrieb.
In den USA hat der schwedische Premium-Automobilhersteller insgesamt 128.701 Fahrzeuge und damit 26 Prozent mehr Einheiten als 2022 verkauft. Der Absatz der Recharge Modelle kletterte um 28 Prozent und macht dadurch auch 28 Prozent aller in den USA verkauften Fahrzeuge aus.
In China hat das Unternehmen um fünf Prozent auf 170.091 Einheiten zugelegt, bei den Recharge Modellen steht ein Zuwachs von 26 Prozent.
SUV-Bestseller
Die beliebtesten Volvo Modelle 2023 bilden erneut die drei SUV-Modelle, deren Absatz gegenüber dem Vorjahr nochmals gestiegen ist. An der Spitze bleibt der Volvo XC60 mit 228.646 Einheiten (2022: 195.338 Einheiten). Auf dem zweiten Platz folgt der kompakte Volvo XC40, von dem im vergangenen Jahr insgesamt 200.670 Fahrzeuge (2022: 169.206 Einheiten) verkauft wurden. Der Volvo XC90 komplettiert mit 107.549 Fahrzeugen (2022: 97.130 Einheiten) das Podium.
Volvo Absatz 2023
|
2023 |
2022 |
Veränderung |
Europa |
294.794 |
247.413 |
+ 19 % |
Recharge Modelle |
172.575 |
135.714 |
+ 27 % |
-> Vollelektrisch |
75.476 |
45.690 |
+ 65 % |
-> Plug-in-Hybrid |
97.099 |
90.024 |
+ 8 % |
|
|
|
|
China |
170.091 |
162.322 |
+ 5% |
Recharge Modelle |
15.356 |
12.215 |
+ 26 % |
-> Vollelektrisch |
3.281 |
2.999 |
+ 9 % |
-> Plug-in-Hybrid |
12.075 |
9.216 |
+ 31 % |
|
|
|
|
USA |
128.701 |
102.038 |
+ 26 % |
Recharge Modelle |
35.657 |
27.909 |
+ 28 % |
-> Vollelektrisch |
13.609 |
7.308 |
+ 86 % |
-> Plug-in-Hybrid |
22.048 |
20.601 |
+ 7 % |
|
|
|
|
Sonstige |
115.130 |
103.348 |
+ 11 % |
Recharge Modelle |
42.392 |
29.514 |
+ 44 % |
-> Vollelektrisch |
21.053 |
10.752 |
+ 96 % |
-> Plug-in-Hybrid |
21.339 |
18.762 |
+ 14 % |
|
|
|
|
Gesamt |
708.716 |
615.121 |
+ 15 % |
Recharge Modelle |
265.980 |
205.352 |
+ 30 % |
-> Vollelektrisch |
113.419 |
66.749 |
+ 70 % |
-> Plug-in-Hybrid |
152.561 |
138.603 |
+ 10 % |