Volvo Cars hat 2022 weltweit mehr als 615.000 Fahrzeuge abgesetzt
-
Anteil der vollelektrischen Volvo Recharge Modelle auf 10,9 Prozent verdreifacht
-
Weitere Zuwächse für Abonnements und Online-Vertrieb
-
Spürbare Erholung zum Jahresende in allen wichtigen Regionen
Volvo Cars hat im vergangenen Jahr weltweit 615.121 Fahrzeuge abgesetzt. Gegenüber dem Rekordniveau des Vorjahres entspricht dies einem Rückgang von zwölf Prozent. Verantwortlich dafür sind Herausforderungen in der gesamten Lieferkette sowie Produktionseinschränkungen infolge von Komponentenmangel und Covid-bedingten Schließungen in China. Der Anteil der vollelektrischen Volvo Recharge Modelle am Gesamtabsatz des Unternehmens hat sich 2022 nahezu verdreifacht – von 3,7 auf 10,9 Prozent.
Im Dezember 2022 verkaufte Volvo Cars weltweit 72.663 Fahrzeuge, was einer Steigerung von 12,8 Prozent gegenüber Dezember 2021 entspricht. Der Anteil der Recharge Modelle mit vollelektrischem oder Plug-in-Hybridantrieb kletterte im Dezember auf 43,8 Prozent, dabei entfielen 20,1 Prozent des weltweiten Gesamtabsatzes auf reine Elektroautos. Im Gesamtjahr haben die online verkauften Volvo Modelle um 17 Prozent zugelegt und die Zahl der aktiven Abonnements ist im Vergleich zum Vorjahr um 49 Prozent gestiegen. Getragen wird dieses Wachstum von der steigenden Kundennachfrage in Kombination mit dem breiteren Angebot in immer mehr Märkten. Erholung zum JahresendeIn den USA ist der Absatz 2022 um 16,5 Prozent auf 102.038 Einheiten gesunken. Im Dezember wurden 11.111 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In China entsprechen 162.322 verkaufte Fahrzeuge im gesamten Jahr 2022 einem Rückgang von 5,4 Prozent. Doch auch hier war zum Jahresende eine Erholung sichtbar: Im Dezember kletterte der Absatz um 15,8 Prozent auf 16.950 Fahrzeuge. In Europa verzeichnete der schwedische Premium-Automobilhersteller insgesamt 247.413 Neuzulassungen, was einen Rückgang von 15,7 Prozent bedeutet. Im letzten Monat des Jahres zog die Nachfrage in der Region aber wieder an und stieg um 17 Prozent auf 33.407 Einheiten. Der weltweite Bestseller war einmal mehr der Volvo XC60 mit 195.338 Fahrzeuge (2021: 215.635). Auf den weiteren Plätzen der meistverkauften Volvo Modelle folgen weitere SUV: Der Volvo XC40 rangiert mit 169.206 Fahrzeugen (2021: 201.037) an zweiter Stelle vor dem Volvo XC90 mit 97.130 Fahrzeugen (2021: 108.231).
|