Volvo Cars konzentriert sich auf neue Wege bei der Präsentation von Fahrzeugen und Services

Druckversion
  • Anlassbezogene Events statt klassischer Automobilveranstaltungen

  • Aufbau von mehr als fünf Millionen direkten Kundenbeziehungen erwartet

  • Verzicht auf den Genfer Automobilsalon 2019

Schwechat. Volvo Cars wird seinen Schritt weg von klassischen Veranstaltungen der Automobilindustrie fortsetzen: Der schwedische Premium-Hersteller nutzt verstärkt gezielte Aktivitäten, um Kunden und Medienvertretern neue Fahrzeuge, Techniken und Services vorzustellen. Mit diesem Wandel zur anlassbezogenen Kommunikation verändert das Unternehmen die Verbindung zum Kunden: Bis Mitte des nächsten Jahrzehnts sollen dadurch mehr als fünf Millionen direkte Kundenbeziehungen aufgebaut werden.

Die Erfolge der zuletzt durchgeführten Modellpräsentationen sprechen für die Veränderung und Neuentwicklung: Das Kompakt-SUV Volvo XC40 wurde beispielsweise auf der „Fashion Week 2017“ in Mailand vorgestellt, der neue Mittelklasse-Kombi Volvo V60 präsentierte sich in der Auffahrt eines Vorstadthauses von Stockholm. Die Sportlimousine Volvo S60 zeigt sich diesen Monat erstmals im Rahmen der Eröffnung des US-Werks in Charleston (South Carolina).

Als Teil der Unternehmensstrategie, neue Kundengruppen anzusprechen und eigene Veranstaltungen zu entwickeln, verzichtet Volvo Cars auf eine Teilnahme am Genfer Automobilsalon 2019.

„Der fortschreitende Wandel in der Automobilindustrie erschließt neue Kundengruppen für Volvo Cars und schafft neue Möglichkeiten, Produkte auf den Markt zu bringen. Die automatische Teilnahme an traditionellen Branchenveranstaltungen ist nicht länger praktikabel – wir müssen unsere Kommunikation auf unsere Botschaft, unser Timing und die Art der Technik, die wir präsentieren, abstimmen“, erklärt Björn Annwall, Senior Vice President Strategy, Brand & Retail bei Volvo Cars. „Wir sagen niemals nie zu Automobilmessen. Wir erwarten, dass sich Branchenereignisse wie der Genfer Automobilsalon weiter entwickeln, und werden in Zukunft möglicherweise zurückkehren.“

Die Sportlimousine Volvo S60 komplettiert die erfolgreiche Erneuerung der Modellpalette, die mit dem Volvo XC90 im Jahr 2014 anfing. Seitdem hat das Unternehmen bei Absatz und Gewinn vier Rekordjahre in Folge verzeichnet. Der schwedische Premium-Hersteller startet mit dem stärksten Modellportfolio aller Zeiten in eine neue Ära und wird sich weiterhin auf Innovationen und Services konzentrieren.