Volvo Cars verzeichnet ein Wachstum von 11,3 Prozent in den ersten zwei Monaten 2019
-
Steigerung um 11,3 Prozent auf 93.863 Einheiten weltweit
-
In Österreich Volumensplus von 13,0 Prozent versus dem Vorjahr
-
Wachstumstreiber sind die Volvo SUVs sowie der Volvo V60
Volvo Cars setzt seinen Wachstumskurs auch 2019 fort. Das Unternehmen konnte in den ersten beiden Monaten des Jahres ein weltweites Absatzplus von 11,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen. Im Jänner und Februar verkaufte der Hersteller insgesamt 93.863 Fahrzeuge.
Auch in Österreich konnte die schwedische Premium-Marke mit 727 verkauften Neufahrzeugen in den ersten beiden Monaten eine Volumenssteigerung von 13,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen. Dieses positive Ergebnis ist in erster Linie auf die Verkäufe des Volvo XC40, XC60 als auch den neuen Volvo V60 zurückzuführen. Mit 691 Zulassungen konnte Volvo Car Austria somit einen Marktanteil von 1,4 Prozent generieren, was sich in einem Plus von 0,1 Prozentpunkten versus 2018 niederschlägt. Besonders erfreulich ist dabei der Umstand, dass das Premium-Segment mit einem Minus von 16,0 Prozent deutliche Einbußen hinnehmen mußte.
Die weltweite Absatzsteigerung in den ersten beiden Monaten wurde von der preisgekrönten SUV-Baureihe der Marke getragen. An erster Stelle global gesehen steht der Volvo XC60, gefolgt vom Volvo XC40 und XC90. Auch die neuen Modelle, der Kombi Volvo V60 und die in den USA gebaute Limousine Volvo S60, trugen zum Volumensanstieg bei.
Allein im Februar verkaufte Volvo Cars insgesamt 43.184 Fahrzeuge, was einem Plus von 5,5 Prozent gegenüber Februar 2018 gleichkommt.
Der europäische Absatz der schwedischen Premium-Marke stieg in den ersten beiden Monaten des Jahres 2019 um 12,9 Prozent auf 49.195 Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das zweistellige Wachstum resultierte aus der starken Nachfrage nach den SUVs Volvo XC60 und XC40 sowie dem neuen Volvo V60.
In China verkaufte der Hersteller in den ersten beiden Monaten 18.473 Fahrzeuge, ein Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dieses Wachstum wurde durch die in China gefertigten Modelle Volvo XC60 und S90 getragen. Im Februar wurden 6.516 Fahrzeuge verkauft, ein Rückgang von 0,2 Prozent gegenüber Februar 2018.
Im Jänner und Februar erreichten die Verkäufe in den Vereinigten Staaten 12.489 Einheiten - ein Plus von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das meistverkaufte Modell in der Region war im Februar der XC60, gefolgt vom XC90. Im Februar verkaufte der Hersteller insgesamt 6.635 Fahrzeuge, was eine Steigerung von 5,6 Prozent gegenüber Februar 2018 bedeutet.
Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Aufgliederung der Verkaufsvolumina in den verschiedenen Regionen:
Februar |
Jänner-Februar |
|||||
2018 |
2019 |
in % vs. 2018 |
2018 |
2019 |
in % vs. 2018 |
|
Europa |
22.510 |
23.000 |
2,2% |
43,571 |
49.195 |
12,9% |
China |
6.531 |
6.516 |
-0,2% |
18,068 |
18.473 |
2,2% |
USA |
6.283 |
6.635 |
5,6% |
11,850 |
12.489 |
5,4% |
Sonstige |
5.606 |
7.033 |
25,5% |
10,880 |
13.706 |
26,0% |
Total |
40.930 |
43.184 |
5,5% |
84,369 |
93.863 |
11,3% |
Im Februar war der Volvo XC60 das meistverkaufte Modell mit 12.630 Einheiten (2018: 10.308), gefolgt vom Volvo XC40 mit 8.176 Einheiten (2018: 1.580) und dem Volvo XC90 mit 5.752 Fahrzeugen (2018: 6.607). Der Volvo V40 und V40 Cross Country wurde mit 4.196 Einheiten (2018: 6.109) verkauft und der neue Volvo V60 Kombi hatte im Februar einen Absatz von 3.849 Einheiten.