Volvo enthüllt zwei Konzeptfahrzeuge auf Basis der neuen kompakten Modular-Architektur

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Ausblick auf zukünftige kompakte Volvo Modelle Startschuss für globale Kompaktmodell-Strategie Energiegeladenes Design und elektrifizierte Antriebe Schwechat. Mit der Enthüllung von zwei Konzeptfahrzeugen ist der Startschuss für die neue globale Kompaktmodell-Strategie von Volvo gefallen. Der schwedische Premium-Automobilhersteller gibt mit diesen Modellen den Weg in eine spannende, neue Richtung für das Unternehmen vor. Die beiden Konzeptfahrzeuge auf Basis der völlig neu entwickelten kompakten Modular-Architektur (CMA) zeigen erstmals, wie sich Volvo künftig auf dem großen und lukrativen Markt für Premium-Kompaktfahrzeuge weltweit positionieren will: Mit Modellen, die mutiges Außen- und Innendesign mit wegweisender Technik auf den Gebieten Konnektivität, Elektrifizierung und autonomes Fahren verbinden. Die Konzeptfahrzeuge sind die ersten Modelle, die auf der neuen kompakten Modular-Architektur (CMA) basieren. Diese hat Volvo speziell für kleinere Fahrzeuge entwickelt. Sie erlaubt es den Designern und Ingenieuren des schwedischen Unternehmens, neue Wege zu beschreiten. Volvo enthüllt Concept 40.1 und 40.2 „Jedes Mitglied unserer Produktfamilie hat seinen eigenen Charakter, genau wie die Mitglieder einer echten Familie“, sagt Thomas Ingenlath, Senior Vice President für Design bei der Volvo Car Group. „Dank der CMA-Plattform stellen unsere neuen Konzeptfahrzeuge etwas Besonderes dar, etwas Jugendliches. Sie sind energiegeladen und haben einen modernen und begeisternden urbanen Charakter, der sie aus der Masse herausragen lässt. Diese Aura wird künftige kompakte Volvo Modelle auszeichnen.“ Die Kompaktmodell-Strategie ist ein wesentlicher Bestandteil des derzeit laufenden Transformationsprozesses von Volvo. Dieser ambitionierte Plan wird die Marke innerhalb der nächsten vier Jahre im Wettbewerb mit den globalen Premiumherstellern neu positionieren. Zum neuen Kompaktmodell-Programm von Volvo gehören ebenso ein rein batterie-elektrisches Fahrzeug sowie Twin Engine Plug-in-Hybrid-Varianten. Volvo bekräftigt damit seine Absicht, die Elektrifizierung über das gesamte Portfolio voranzutreiben und bis 2025 weltweit bis zu einer Million elektrifizierte Fahrzeuge zu verkaufen. „Durch den modularen Ansatz sowohl bei der Fahrzeugarchitektur als auch bei der Antriebsentwicklung ist es uns gelungen, viele Mitbewerber im Premiumsegment zu überholen“, sagt Dr. Peter Mertens, Senior Vice President für Forschung & Entwicklung bei der Volvo Car Group. „Mit der neuen, rein batterie-elektrischen Antriebsvariante schlagen wir ein weiteres spannendes Kapitel in der Volvo Geschichte auf.“