Das Erreichen dieses Meilensteins unterstreicht die weltweit große Nachfrage nach der erneuerten Volvo Modellpalette. Angeführt vom preisgekrönten SUV-Trio, registrierte das Unternehmen in den drei Schlüsselregionen USA, China und Europa deutliche Zuwächse. Allein im Dezember verkaufte die Volvo Car Group global insgesamt 60.157 Fahrzeuge, was einem Plus von 2,8 Prozent entspricht.
Über das komplette Jahr betrachtet, kletterte der Absatz in den USA um 20,6 Prozent auf 98.263 Einheiten. Verantwortlich ist insbesondere die SUV-Palette, allen voran der Longseller Volvo XC60. Aber auch die lokal in den USA produzierte Mittelklasse-Sportlimousine Volvo S60 ist erfolgreich gestartet und wird im ersten vollen Verkaufsjahr 2019 entscheidend zum weiteren Wachstum beitragen.
Die Verkaufszahlen in China stiegen um 14,1 Prozent auf 130.593 Einheiten, was vor allem auf den vor Ort montierten Volvo XC60 und die lokal produzierten Volvo S90 Varianten zurückzuführen ist.
In Europa legte Volvo um 6,4 Prozent auf 317.838 Fahrzeuge zu. Wachstumstreiber waren unter anderem der Mittelklasse-Sportkombi Volvo V60 und der Kompakt-SUV Volvo XC40, die beide 2018 neu eingeführt wurden.
Das beliebteste Modell war einmal mehr der Volvo XC60, der sich weltweit 189.459 Mal (2017: 184.966 Einheiten) verkauft hat. Auf den weiteren Plätzen folgen das SUV-Flaggschiff Volvo XC90 mit 94.182 Einheiten (2017: 87.518) und die Volvo 40er Baureihe mit 77.587 Einheiten (2017: 95.370). Der neue Volvo XC40, mit dem die schwedische Premium-Marke erstmals ins Segment der kompakten SUV eingestiegen ist, wurde 75.828 Mal abgesetzt. Der Volvo S90 erreichte 57.142 Einheiten (2017: 46.602).
Weltweite Volvo Absatzzahlen 2018
Region/Land
|
Absatz Jan. bis Dez. 2018
|
Veränderung ggü. 2017
|
Europa
|
317.838
|
+ 6,4 %
|
China
|
130.593
|
+ 14,1 %
|
USA
|
98.263
|
+ 20,6 %
|
Sonstige
|
95.559
|
+ 24,0 %
|
GESAMT
|
642.253
|
+ 12,4 %
|
|