Volvo im Jahr 2021 mit Recharge-Modellen erfolgreich
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Elektrifizierte Modelle erfreuen sich großer Beliebtheit (Bestellplus von 24 Prozent)
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Schwedische Premium-Marke mit stabilem Marktanteil
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Kompakt-SUV Volvo XC40 erneut das meistverkaufte Fahrzeug
Trotz fehlender Halbleiter mit in Folge spürbaren Einschränkungen bei der Produktion und der weiterhin andauernden Corona-Pandemie hat sich Volvo im Jahr 2021 auf dem österreichischen Markt stabil behauptet. Mit sehr guten Verkäufen der elektrifizierten Recharge-Modelle registrierte die Volvo Car Austria GmbH zum Jahresende einen weitgehend stabilen Marktanteil von 1,3 Prozent. Bei den Neuzulassungen verzeichnete der österreichische Importeur der schwedischen Premium-Marke aufgrund der Lieferengpässe im Vergleich zum Jahr 2020 zwar einen Rückgang von 8,9 Prozent auf 3.061 Einheiten (2020: 3.361 Einheiten), konnte aber durch die hohe Nachfrage an seinen Plug-In als auch vollelektrifizierten Modellen das vergangene Jahr erfolgreich abschließen.
An der Spitze der Volvo Neuwagen-Zulassungen stehen zwei SUV: Das meistverkaufte Modell war der Volvo XC40 mit 1.319 Einheiten, gefolgt vom Volvo XC60 mit 859 Zulassungen. Auf Platz drei liegt der kompakte Firmen- und Familienkombi Volvo V60 mit 319 Einheiten, dicht gefolgt vom Flaggschiff SUV Volvo XC90 (rund 309 Einheiten).
Der Anteil der verkauften Volvo Recharge Modelle (Plug-in Hybride und vollelektrische Volvos) betrug auf dem österreichischen Markt 49 Prozent (2020: 25 Prozent). Davon entfallen 11 Prozent auf die rein elektrischen Volvo Modelle XC40 Recharge Pure Electric und C40, die jedoch erst seit wenigen Monaten bzw. Wochen ausgeliefert werden und sich somit bei den Zulassungszahlen noch nicht entsprechend zu Buche schlagen konnten.
Alles in allem hat Volvo Car Austria einen maßgeblichen Beitrag für die Gesamtbilanz der Recharge-Modelle von Volvo Cars geleistet.
Zum guten Geschäftsverlauf 2021 hat wie in den Jahren zuvor auch der Teile- und Zubehörumsatz beigetragen. Durch konsequente und wertschöpfende Maßnahmen konnte dieser um 12 Prozent versus dem Vorjahr gesteigert werden.
Darüber hinaus wurde im letzten Jahr auch die Modernisierung der Volvo Partner- und Servicebetriebe weiter vorangetrieben. Das Volvo Retail Experience (VRE) Konzept, das die Autohäuser durch ein einheitliches und einzigartiges, skandinavisch designorientiertes Erscheinungsbild auszeichnet, wurde flächendeckend bei allen Verkaufspartnern umgesetzt.
Zusätzlich wurde auch das Volvo Personal Service (VPS) Konzept, das sich durch direkten Kontakt des Kunden zu seinem persönlichen Volvo Service-Techniker auszeichnet, weiter ausgebaut. Dadurch können Arbeiten schneller und effizienter erledigt und Wartezeiten deutlich verkürzt werden. Derzeit sind bereits 48 Volvo bzw. Service Partner (das entspricht einer Netzabdeckung von 94 Prozent) gemäß den VPS-Standards zertifiziert.
„Wir haben ein stürmisches und von vielen Unsicherheiten geprägtes Jahr hinter uns. Aber trotz dieser schwierigen Bedingungen konnten wir uns am Markt erfolgreich positionieren“, so das Resümee von Loïc Claude, Managing Director Volvo Car Austria. „Ungeachtet der anhaltenden Auswirkungen der Halbleiterkrise und der bedauerlichen, unvorhersehbaren Folgen der Pandemie blicken wir positiv auf das Jahr 2022. Aufgrund des wachsenden Interesses an unseren Fahrzeugen, insbesondere an unserem Recharge-Angebot, sind wir weiterhin sehr zuversichtlich, was die Entwicklung der Marke Volvo auf dem österreichischen Markt betrifft.“