Volvo S60 T6 R-Design ist das offizielle Safety-Car des Histo-Cups 2015
- S60 T6 R-Design offizielles Safety-Car im Histo-Cup 2015
- Neuer Drive-E Vierzylinder-Motor mit 306PS sorgt ab diesem Wochenende für die Pace im Histo-Cup, Europas größte historische Rennserie
- Bei acht Rennwochenenden von April bis September im Einsatz
Schwechat. Ein Volvo S60 T6 R-Design ist ab diesem Wochenende als offizielles Safety-Car im Histo-Cup 2015, Europas größte historische Rennserie im Einsatz. Mit dem neuen Drive-E Vierzylinder-T6 Motor in seiner stärksten Ausbaustufe mit 306PS ausreichend motorisiert, sorgt er an insgesamt acht Rennwochenenden im In- und Ausland für die richtige Pace und maximale Sicherheit bei allen Rennen der populären Rennserie. Eröffnet wird die Histo-Cup Saison 2015 dieses Wochenende am RedBull Ring in Spielberg.
Bereits das dritte Jahr in Folge stellt Volvo Car Austria den Organisatoren des Histo-Cups ein aktuelles Fahrzeug aus dem Pressefuhrpark als offizielles Safety-Car zu Verfügung. 2015 übernimmt ein Volvo S60 T6 R-Design die Aufgabe, an insgesamt acht Rennwochenenden im In- und Ausland für die richtige Pace und maximale Sicherheit bei allen Rennen der größten historischen Rennserie in Europa zu sorgen. Es handelt sich dabei um ein reines Serienfahrzeug ohne Modifikationen. Nur optisch unterscheidet sich das Safety-Car durch seine spezielle Beklebung und den Leuchtbalken auf dem Dach. Eröffnet wird die Histo-Cup Saison 2015 dieses Wochenende am RedBull Ring in Spielberg mit rund 300 Rennfahrzeugen in neun verschiedenen Klassen.
Der Volvo S60 T6
Die Leistungsdaten des neuen Safety-Car sind beeindruckend: dank Kompressor und Turbolader entfaltet der neue Drive-E Vierzylinder-Motor in seiner stärksten Ausbaustufe 306PS (225kW) bei einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Das reicht für eine Beschleunigung in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für den entsprechenden Vortrieb sorgt eine Achtgang-Automatik. Der Volvo S60 T6 ist in seinem Segment das erste Fahrzeug mit reinem Verbrennungsantrieb, das pro emittiertem Gramm CO2 mehr als zwei PS Leistung entwickelt. Oder anders ausgedrückt: Trotz 225 kW (306 PS) verbraucht die Sportlimousine im Durchschnitt nur 6,4 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 149 g/km entspricht.
Benzinmotor mit Kompressor und Turbolader
Der neue 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor T6 ist sowohl mit einem Kompressor als auch mit einem Turbolader ausgerüstet. Der mechanisch verbundene Roots-Kompressor versorgt bei niedrigen Drehzahlen den Turbolader mit Luft, ehe dieser bei höheren Drehzahlen eigenständig Ladedruck aufbaut. Dies sorgt für ein ideales Ansprechverhalten, das dem eines großen Saugmotors gleicht.
Der Preis für den Volvo S60 T6 Geartronic beginnt in Österreich ab 51.750,- Euro inkl. NoVA und MWSt. Weitere Details unter: www.volvocars.at.
Details zum Histo-Cup 2015 unter: www.histo-cup.at